Die legendäre Planwagenfahrt

 

Bis dahin war es war eigentlich ein friedlicher Tag gewesen, der 20. November 1990. Jedoch begann der Abend mit einem Paukenschlag. Nein, nicht etwa in Gelsenkirchen beim dort ansässigen FC Schalke 04, sondern abseits im idyllischen Brilon, tief im Sauerland. Dort hatten sich die Schalke Fans einmal mehr zu einer feucht-fröhlichen Runde eingefunden um bei einigen Bierchen über die schönste, aber wichtigste Nebensache der Welt zu philosophieren. Dann plötzlich war es soweit. Der spätere Präsident und Mitbegründer von Königsblau Brilon e.V. Manni Marx, hatte die geniale wie glorreiche Idee: „Bei Wiederaufstieg unseres geliebten S04 fahren wir am letzten Spieltag mit Traktor und Planwagen Auf Schalke !“ Gesagt, bestaunt, beschlossen. Nicht den Bruchteil einer Sekunde hatte das staunende Auditorium Zweifel an dem, was man da gerade vernommen hatte.

Und so begannen die akribischen Vorbereitungen zu dieser legendären Planwagenfahrt. Traktor und Wagen erhielten TÜV-Papiere. Unzählige Telefonate wurden geführt. Versicherungen für Mensch und Maschine abgeschlossen, die Reiseroute peinlich genau erkundschaftet, die Teilnehmer und deren Aufgaben festgelegt. Doch wer konnte zu diesem Zeitpunkt erahnen, das das Alles noch mehrmals an dem so oft zitierten seidenen Faden hängen sollte.

Mehr als einen Monat vor Antritt der Reise wurde die Bitte zur Einfahrt ins Parkstadion beim Geschäftsführer des FC Schalke 04 vorgetragen. Unglaublich, aber wahr, die Genehmigung und die Freikarten aus Gelsenkirchen sollten dem aus Brilon enteilten Treck aber erst auf der Fahrt zugestellt werden.

Die dramatischen Stunden und Tage wurden von Ludwig Albracht im Nachhinein ein- und ausdrucksvoll auf Papier gebannt. Freudige Erinnerung für alle, die dabei sein durften. Staunen, Bewunderung, ja sogar ein bisschen Wehmut für alle die dieses historische Ereignis versäumt haben...

Wer es genau nachlesen möchte..

hier die ganze Geschichte - Die Gebrüder Grimm

 

  • pwf847_1
  • pwf847_2
  • pwf848_1
  • pwf848_2
  • pwf849_1
  • pwf849_2
  • pwf850_1
  • pwf850_2
  • pwf851_1
  • pwf851_2
  • pwf852_1
  • pwf852_2

 

 

 

Königsblau Brilon auch als App für Apple iPhone. Alle News von uns und Schalke in einer App.

 

 

Königsblau Brilon auch als App für Windows Phone. Alle News von uns und Schalke in einer App.

 

 

Königsblau Brilon auch als App für Android Smartphone. Alle News von uns und Schalke in einer App.

 

 

Königsblau Brilon auch als aus dem Amazon App Appstore. Alle News von uns und Schalke in einer App.